Transtagung 2016: Ein Rückblick und euer Feedback

Bücherstapel Gummib.bearb

Wir sind überwältigt: 150 Menschen haben sich an der Transtagung 2016 angemeldet, deutlich mehr als im Vorjahr. Eine Eröffnung mit sehr viel Tiefgang in den Ansprachen von Henry Hohmann und Leena Schmitter, die uns Transmenschen das gute Gefühl geben, verstanden zu werden und Verbündete zu haben, die sich für unsere Gleichstellung einsetzen.

Dankbarkeit für die Referent_innen, die ihre Zeit für uns einsetzen und ihr Wissen mit uns teilen. Die ganze Bandbreite von Trans* an einem Ort: Transmenschen, Crossdresser, Non-Binary, Familien, alle fühlen, dass wir zusammengehören. Neue Einsichten, Erkenntnisse und Erfahrungen. Ein so wichtiger Event für unsere Community in der Schweiz. Ein positiver Impuls für das Selbstbewusstsein, das Ernstgenommen-Werden.

Die neue Informationsbroschüre Trans* feiert Premiere: eine umfassende leicht verständliche Dokumentation über Trans* – in dieser Form wohl einzigartig – vorgestellt von Henry Hohmann und zum Mitnehmen aufgelegt  am TGNS- Infostand.

Voller Terminkalender der kostenlos angebotenen Rechtsberatung durch Alecs Recher und sein Team. Treff der Jugendgruppe, Stand von Queerbooks mit ausgewählten Trans* und queeren Büchern, Stand des Unispitals Basel in der Lounge. Gespräche und Kennenlernen am TGNS-Stand.

Seminare, die mit mehr als 50 Teilnehmenden fast aus den Nähten platzen. Schlangen am Mittagsbuffet. Lebhafte, engagierte Diskussionen und Fragen an Referent_innen, die für ein ausgesprochen hohes Kompetenzniveau sorgen. Genderneutrale Toiletten. Herrliches Spätsommerwetter. Sonnenstrahlen, die der Seele gut tun. Kaffee und Gespräche im Schatten der ausladenden Sonnenschirme des Piazza Cafés. Neue Freundschaften. Ferienstimmung in der wunderschönen, hügeligen Landschaft rund um den Sempacher See. Eine Campus-Crew, die unser Tagungsteam perfekt und professionell unterstützt. Infostände, die Fachgespräche stressfrei und in gemütlicher Atmosphäre ermöglichen. Networking, Socializing in den grosszügigen und vielfältigen Räumlichkeiten der Tagung. Enormes Laufpensum der Tagungsleitung: mehr als 12’500 Schritte und rund 10 km pro Person. Schwimmen im Hallenbad, das von mehr als 50 Teilnehmenden mit Freude genutzt wurde. Abendessen an einem lauen Sommerabend draussen am offenem Feuer. Entspannen, chillen, geniessen, Freund_innen treffen. Kann eine Tagung schöner sein?

Wir wünschen euch positive Erinnerungen an die Tagung 2016 und freuen uns auf die Transtagung 2017.

Feedback-Umfrage:

Wir möchten gerne eure Meinung zur Tagung wissen. Was habt ihr gut gefunden und wo soll sich die Tagung noch verbessern? Habt Ihr spezielle Wünsche? Eure Kritik, aber auch Euer Lob sind hochwillkommen!

Bitte nehmt euch 5 – 10 Minuten um unseren Fragebogen auszufüllen. Vielen Dank.

Zur Umfrage