Gemeinsam ein Ziel: Selbstbestimmung!

Selbstbestimmung!_klein_72dpi

«Gemeinsam ein Ziel: Selbstbestimmung!» – so lautet das neue Motto von TGNS. Denn Selbstbestimmung ist genau das, was uns Transmenschen oft nicht zugestanden wird: Selbstbestimmung über ein nicht-binäres Geschlechtermodell, Selbstbestimmung über den Ablauf einer Transition, Selbstbestimmung über die medizinischen Massnahmen, Selbstbestimmung bei der Änderung unserer Namen oder unseres Personenstands… Stattdessen erleben viele von uns Fremdbestimmung und Fremdbeurteilung sowie endlose entwürdigende Prozeduren.

Das Ziel der Selbstbestimmung erreichen wir jedoch nur, wenn wir zusammenstehen und uns gemeinsam engagieren: In einer grossen und vielfältigen Trans*-Community, aber auch mit unseren Freund_innen in der LGBQI-Bewegung, mit unseren Angehörigen und Partner_innen, mit Menschen, die sich mit und für uns einsetzen wollen.

So bilden auf dem Motto die Füsse, die in der Mitte zusammenkommen, einen Stern: das Trans-Sternchen, das die Offenheit der Trans*bewegung in all ihren Facetten signalisieren soll. Und die verschiedenen Varianten von Rosa-, Blau- und Violetttönen stehen für die Diversität und das grosse Spektrum von Geschlechtern. Das Motto gibt es in allen vier Landessprachen sowie in Englisch. Auch damit möchten wir die Gemeinschaft von Transmenschen über die Sprachgrenzen hinweg symbolisieren.

An den Prides in Zürich (10./11. Juni) und Fribourg (25. Juni) und bei weiteren Gelegenheiten werden wir Aufkleber und verschiedene Artikel für Euch anbieten, durch deren Kauf Ihr Euch solidarisch zeigen und die Arbeit von TGNS unterstützen könnt.

Das Motto kann hier heruntergeladen werden:

Adobe Photoshop PDF
Adobe Photoshop PDF

PDF Motto klein

PDF Motto gross