Der europäische Dachverband Transgender Europe (TGEU) ist 10 Jahre alt

…und TGNS gratuliert den Aktivist_innen sehr herzlich!

10 Jahre TGEU quadrDie erste europäische Transgender-Konferenz fand 2005 in Wien statt. Am Ende der Tagung entschieden die anwesenden Transaktivist_innen, dass man weiterhin auf europäischer Ebene zusammenarbeiten wolle. «Es war eine mehr oder weniger spontane Entscheidung», sagt Julia Ehrt, Geschäftsführerin von TGEU. So entstand TGEU, dessen Konferenzen im Zweijahresrhythmus nicht nur dem Wissensaustausch dienen, sondern auch wichtige Vernetzungstreffen von internationalen Transaktivist_innen sind. Mittlerweile verfügt TGEU über ein grossen Büro in Berlin mit vielen engagierten Mitarbeiter_innen.

Was macht Transgender Europe?
In den vergangenen 10 Jahren hat Transgender Europe eine entscheidende Rolle für die Einhaltung der Menschenrechte und die Sichtbarkeit von Transpersonen auf internationaler Ebene gespielt. Wie es dazu kam, kann man in dem Geburtstagsvideo sehen (Englisch). Jetzt sind Transrechte wirklich auf der europäischen Agenda, wie die Europäische Resolution gegen die Diskriminierung von Transmenschen im April diesen Jahres gezeigt hat.

Welches sind die Ziele von TGEU?
Kampagnen wie «Access all areas», die den Fokus auf die Änderung des amtlichen Geschlechts legte, oder das Anti-Gewalt-Projekt «ProTrans – Protecting transgender people from violence in Eastern Europe» sind die grossen Arbeitsfelder der letzten Jahre. Die Gesundheit von Transmenschen, die Ent-Psychopathologisierung oder das Projekt «Transrespect versus Transphobia» mit dem «Trans Murder Monitoring» sind weitere Schwerpunktthemen.

Die nächste TGEU-Konferenz wird vom 2. bis 5. Juni in Bologna stattfinden. Schon jetzt lädt TGEU zu dieser Jubiläumskonferenz ein – und TGNS (und hoffentlich viele seiner Mitglieder) wird selbstverständlich auch dabei sein!

www.tgeu.org

http://transrespect.org/en/