Prides 2015 in Sion und Zürich

Sion02Pride Wallis
Am 13. Juni fand in Sion die Pride der Romandie statt. Zwischen 5000 und 8000 Personen kamen bei heissem Wetter und bester Stimmung auf der Place de la Planta zusammen. TGNS war mit einem Infostand vertreten, der von vielen Interessierten besucht wurde. Vielen Dank an alle, die am Stand mitgeholfen haben!

Vor dem Umzug durch die Stadt redeten Nationalratspräsident Stéphane Rossini und Manon Schick von Amnesty International sowie Vertreter der schweizer LGBT-Dachverbände Pink Cross, LOS, Dachverband Regenbogenfamilien und TGNS. Henry Hohmann betonte in seiner Rede insbesondere die Abschaffung des Zwangs zur Unfruchtbarkeit in der Schweiz und das Recht auf Selbstbestimmung zur Änderung des amtlichen Geschlechtseintrags. Anschliessend zogen tausende friedlich durch die Stadt – ohne die erwarteten Gegendemonstrationen – und feierten bis in die Nacht.
Wir sehen uns 2016 in Fribourg!

Pride Zürich
Am 19. und 20. Juni traf sich die LGBT(IQ)-Community zur Zurich Pride unter dem Motto „Gleichstellung ohne Grenzen“. Bis zu 12‘000 Personen haben an dem Wochenende auf dem Kasernenareal gefeiert, sich informiert, Reden gelauscht und einfach Spass gehabt. Politische Statements, unter anderem auch mit Hannes fürTGNS, waren der Auftakt zum Umzug. Eindrücklich war die Rede von Suzi LeVine, der amerikanischen Botschafterin, die mit 10 weiteren Botschaftern oder ihren Vertretern an dem Festival teilnahm. TGNS marschierte im Umzug mit einer Gruppe von gut 30 Personen mit, darunter waren erfreulicherweise auch viele Partner_innen und Angehörige.

Dieses Jahr hatten wir auf dem Festgelände ein gemeinsames Zelt mit den Regenbogenfamilien und Pink Cross. Zusammen mit Operation Libero sammelten die Dachverbände Unterschriften für die „Ehe für alle“. Die Bänke vor dem Zelt luden viele Menschen zum Verweilen und Plaudern ein – und sicher haben wir auch neue Unterstützer_innen und Mitglieder gewinnen können.

Die offiziellen Reden von TGNS in Sion (Henry Hohmann) und in Zürich (Hannes Rudolph).

Sion01Sion04 Sion05   Sion06

Zürich01  Zürich02Zürich04Zürich03  Zürich05Zürich06Zürich07  Zürich09